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GERMANY

Digitaler Backspaß zum Teilen

13 Nov 2018

Isobar und Aurora starten mit backmomente.de erste Back-Community Deutschlands

Pünktlich vor Weihnachten geht mit backmomente.de im November 2018 die erste Back-Community Plattform in Deutschland an den Start. Als innovativer Content Hub wurde die Website von Isobar, der Full-Service Digital Marketingagentur des Dentsu Aegis Network, konzipiert und umgesetzt. Auftraggeber ist der führende Anbieter für Qualitäts- und Spezialmehle in Europa: GoodMills Deutschland GmbH, mit den fünf Mehlmarken Aurora, Rosenmehl, Diamant, Gloria und Goldpuder. 

backmomente.de widmet sich ausschließlich der Liebe zum Backen und ist damit die erste Plattform dieser Art in Deutschland. Backfreunde können sich aus einer Vielzahl von Backrezepten für alle Anlässe inspirieren lassen und diese – ganz wie sie es von anderen digitalen Plattformen kennen – liken, kommentieren und teilen. Die Nutzer sind nicht nur aufgefordert, die süßen und herzhaften Leckereien selbst nachzubacken, sondern auch eigene Kreationen hochzuladen. Zudem erhalten sie hilfreiche Hintergrundinformationen zu Zutaten und Zubereitung. 

Seit Herbst 2016 entwickelt Isobar bereits Kommunikationsstrategien für den führenden Markenmehlhersteller GoodMills Deutschland GmbH. „In der übergeordneten Digitalstrategie für unsere Mehlmarken Aurora, Diamant, Goldpuder, Rosenmehl und Gloria ist die Back-Community-Plattform das Herzstück, um ein intensives Consumer Engagement mit unseren Mehlmarken zu fördern“, sagt Ivan Kitta, Leiter Marketing bei GoodMills Deutschland. Zur Umsetzung des Portals nutzt Isobar die von Facebook entwickelte React-Technologie für das Frontend, die unter anderem serverbasiertes Rendering unterstützt. Die teils komplexen Interaktionen der User, wie beispielsweise User-Profile, Anlegen von Favoriten, Kommentar- und Teilen-Optionen, werden somit einfach, intuitiv und hoch performant abgebildet. In der Testphase wurde die Community bereits mit einbezogen. „Beworben wird die neue Plattform mit Großflächenplakaten in ganz Deutschland und einer breit angelegten Social Media-Kampagne auf Facebook und Instagram“, sagt Felix Peters, als Brand Manager zuständig für das Markenmehl bei GoodMills Deutschland. 

„backmomente.de lebt von der Kreativität passionierter Hobby-Bäcker. Die Anwender standen für uns deshalb seit Beginn an erster Stelle. Das gilt sowohl in Bezug auf Design und Nutzerfreundlichkeit der Plattform, aber vor allem bei den ausschließlich relevanten Inhalten von Usern für Usern. Damit haben wir es geschafft, ein sehr traditionelles Produkt wie Mehl in den digitalen Alltag backaffiner Kunden zu integrieren”, so Richard Tejada, Managing Director bei Isobar.

Pressekontakt :

Timm Leibfried
Corporate Communications Manager
T: +49 611 9788 517
E: timm.leibfried@dentsuaegis.com

Judith Weiand
Director Corporate Communications
T: +49 611 9788 424
E: judith.weiand@dentsuaegis.com

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